Ameisen und forstbotanischer Garten Herfa

Das Leben im Ameisenstaat mit Besuch des forstbotanischen Gartens in Herfa

Beschreibung

Wir alle kennen noch die großen Ameisenhaufen der Waldameisen. Doch wie lebt ein Ameisenvolk, wie ist es organisiert und welche Aufgaben übernimmt es für die Waldgemeinschaft?

Herr Herzog von der Ameisenwarte Hessen wird uns die Lebensweise der Waldameisen, deren Vorkommen, Lebensweise, Gefährdung und die seit vielen Jahren erforderlichen Schutzmaßnahmen am Beispiel eines Ameisennestes im forstbotanischen Garten nahe bringen.

Außerdem haben wir Gelegenheit den forstbotanischen Garten Herfa kennenzulernen. In Zeiten des Klimawandels stellt sich die Frage welche Baumarten eignen sich für den zukünftigen Waldaufbau? Als erfahrener Fachmann wird uns Herr Herzog hier viel Interessantes zu aktuellen Anzuchtmaßnahmen mitteilen können.

Dauer ca. 2 -3Std.

 

Wichtig: festes Schuhwerk und wetterangepasste Kleidung

 

Details

Termindetails
Sa. 21.06.2025 11:00 Uhr
Treffpunkt

Treffpunkt 11:00 Uhr, Parkplatz ASV Heringen (Himmelsteich) an der L3255 zwischen Herfa und Wölfershausen

Anreisehinweis

Treffpunkt für Fahrgemeinschaften ab HEF: Parkplatz Geistalsporthalle/ Schwimmbad, 10:20Uhr

 

Gruppe

Anmeldung

Anmeldung bei Ursula Roller, telefonisch unter 0151-56045561 oder per E-Mail an u.roller@dav-badhersfeld.de 

Anmeldung bis
18.06.2025
Preis

kostenfrei